Mittwoch, 24. Oktober 2012

Apfelkuchen ♥

Hey ihr Lieben :*

Ich habe letztens ein Rezept gefunden für einen Apfelkuchen und das ist wirklich "der Hammer!"

Hier das Rezept für euch:

Zutaten (für ein Blech) :
250 g Butter oder Margarine, zimmerwarm
250 g Zucker
4 große Eier
250 g Mehl, glattes und etwas Backpulver
2 EL Zitronensaft
750 g Äpfel (müsst ihr schätzen wie viele ihr braucht, meistens reichen 3-4 Große)
1 TL Zimt
3 EL Zucker
  Puderzucker
  Butter oder Margarine für die Form


Zubereitung:

Zuerst muss die Butter oder die Margarine mit dem Zucker schaumig verrührt werden. 
Die Eier sollten dann nach und nach dazugegeben werden. 
Als Nächstes mischt man das Backpulver (ca. 3 TL) mit Mehl und gibt es in kleinen Schritten (ich siebe es in die Rührschüssel) zu der Eiermischung. 
Jetzt nur noch den Zitronensaft gut unterrühren und der Teig ist fertig. 
Diesen gibt man dann in eine - mit Butter oder Margarine - eingefettete Springform und verteilt ihn gleichmäßig.

Die Äpfel werden gewaschen, geschält und zum Entkernen geviertelt. 
Den Zimt mit den 3 EL Zucker vermischen und dann zu den Äpfeln in eine Schüssel geben und mit den Händen alles vermischen. 
Die Apfelstücke werden dann mit der Oberseite nach oben kreisförmig auf den Kuchenteig gelegt und leicht eingedrückt.

Der Kuchen kommt dann bei 180°C (Gas: Stufe 2 - 3) für ca. 45 Minuten in den Backofen. Nach dem Herausnehmen die Springform öffnen und den Kuchen auskühlen lassen. 
Anschließend kann der Kuchen mit Puderzucker bestreut werden. 
*Schlagsahne schmeckt auch immer gut dazu ;)
So und wenn ihr es dann so gemacht habt wie ich, dann müsste euer Kuchen köstlich schmecken :D

Ich wünsch euch schon mal gutes Gelingen ;)

Wenn ihr fragen habt, könnt ihr einfach kommentieren oder diese an  julia.emely@freenet.de schreiben :)

Eure
Juju ♥

1 Kommentar: